Weltweit geraten durch die Corona-Pandemie Menschen in Not und Armut. So trifft es auch Guatemala besonders hart: 60 % aller Menschen leben dort von ihrem täglichen Verdienst, Tausende von ihnen von weniger als einem Dollar pro Tag. Durch die Pandemie ist nun auch dieses magere Einkommen weggefallen. Massenarbeitslosigkeit und lebensbedrohende Armut sind die Folgen der Ausgangssperre und den Einschränkungen, die die Regierung vornehmen muss, um die Menschen vor Covid-19 zu schützen.

 

Als Reaktion darauf hängen weiße Flaggen an den Häusern. Sie signalisieren, dass diejenigen, die dort leben, kein Einkommen mehr haben und Hunger leiden.

 

 Die weißen Flaggen sind auch ein Symbol für Solidarität in dieser schwierigen Zeit. Hilfsorganisationen und Nachbarschaftsprojekte versuchen deshalb gemeinsam, den betroffenen Familien zu helfen und haben das Projekt „White Flag Coffee“ ins Leben gerufen.

 

Wir waren noch im Februar 2020 in Guatemala und durften während einer - von der Deutsch-Guatemaltekischen Handelskammer organisierten - Kaffeereise, dieses wunderschöne Land kennenlernen. Beeindruckt hat uns nicht nur der hervorragende Kaffee, den wir dort verkosten durften, sondern insbesondere die aufgeschlossenen und freundlichen Guatemalteken, die sich mit Fleiß und Hingabe der Kultivierung von Kaffee widmen.

 

Es ist uns deshalb ein Herzensanliegen durch „White Flag Coffee“ den Menschen dort etwas zurückzugeben. Die Initiatoren von „White Flag Coffee“ kennen wir persönlich – so sind wir auch sicher, dass der Erlös aus dem Verkauf des Rohkaffees zu 100 % an die Hilfsorganisationen in Guatemala geht, um die Not leidenden Menschen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten zu versorgen.

 

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es unter http://whiteflag.coffee/

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

 

Euer Team Vogelmaier

 

Herkunft: Guatemala - Finca La Bella

Aufbereitung: gewaschen

 

Caramellige Noten, cremig, schokoladig, angenehme Säure

Herkunft: Guatemala - Finca La Bella

Aufbereitung: gewaschen

 

Leicht caramellig, vollmundig, lebendige angenehme Säure